Umbau und Sanierung der Zentralwerkstatt auf dem Max-Planck-Gelände in Martinsried

Bauherr:
Max-Planck-Gesellschaft, München

Planung: 2013
Ausführung: 2014 - 2015
Bruttofläche: 150 qm

Projektbearbeitung: Gerald Koniakowsky

Slideshow Items

Umbau und Sanierung der Zentralwerkstatt auf dem Max-Planck-Gelände in Martinsried

Die eingeschossige Zentralwerkstatt auf dem Max-Planck-Gelände in Martinsried wurde umgebaut und energetisch sowie brandschutztechnisch saniert.

Um geeignete Räumlichkeiten für eine CNC-Fräse sowie Büroräume für Werkstattpersonal zu schaffen, mussten die Räume der Feinblecherei und Schlosserei neu strukturiert werden. Hierfür wurden die Räume bis auf den Rohbau rückgebaut. Die Bodenplatte wurde auf das Gewicht der CNC-Fräse angepasst. Die Dämmung der Fassade wurde innenliegend ausgeführt. Die Außenansicht sollte und durfte nicht verändert werden. Die Fenster wurden durch 3-fach isolierte Dreh-Kippfenster ersetzt.

Die markanten Sheddächer wurden gedämmt und mit neuen Oberlichtern versehen. Auch die Türen wurden den Brandschutzanforderungen entsprechend ausgetauscht.

Bauherr:
Max-Planck-Gesellschaft, München

Planung: 2013
Ausführung: 2014 - 2015
Bruttofläche: 150 qm

Projektbearbeitung: Gerald Koniakowsky

Go to top of page