Umbau eines Bürogebäudes zur Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete

Bauherr: Landeshauptstadt München

Planung: 07/2019 - 08/2020
Ausführung: 03/2021 - 05/2023
Baukosten: ca. 11,9 Mio. €


Projektbearbeitung:
Martina Pontoni, Lida Papakyriakopoulou, Carsten Behme, Sicco Schmidt

Slideshow Items

Umbau eines Bürogebäudes zur Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete

Ein Bürogebäudekomplex in München wurde bei laufendem Betrieb in zwei Bauabschnitten vollumfänglich für die Nutzung als Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete umgebaut. Dies beinhaltet im Anschluss an die Entkernung eine Brandschutzertüchtigung der Bausubstanz im Bestand, sowie Umbauten zur räumlichen Anpassung an die spätere Nutzung. Der Großteil der gebäudetechnischen Anlagen des Gebäudes wurde im Zuge der Maßnahme erneuert. Gemeinschaftlich genutzte Küchen, Waschräume und Sanitäranlagen für die Bewohner, sowie Büroräumlichkeiten für die Verwaltung durch den Nutzer wurden erstellt. Des Weiteren wurde für den Betrieb im gesamten Gebäude ein Sicherheitssystem installiert. Im Außenbereich wurden im Zuge der Neugestaltung Verweil-, Spielflächen und Fahrradunterstände erstellt. 

Bauherr: Landeshauptstadt München

Planung: 07/2019 - 08/2020
Ausführung: 03/2021 - 05/2023
Baukosten: ca. 11,9 Mio. €


Projektbearbeitung:
Martina Pontoni, Lida Papakyriakopoulou, Carsten Behme, Sicco Schmidt

Go to top of page