Modernisierung Hörsaal mit Foyer im Max-Planck-Institut für Psychiatrie

Bauherr:
Max-Planck-Gesellschaft, München

Planung: 2017
Ausführung: 2017
LPH 1 - 9

Projektbearbeitung: Peter Helsper,
Rositsa Valkova

Slideshow Items

Modernisierung Hörsaal mit Foyer im Max-Planck-Institut für Psychiatrie

Im vorgelagerten zweigeschossigen Bereich des Institutsgebäudes des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie befindet sich neben einer Bibliothek und einem Besprechungsraum ein Hörsaal mit dazugehörigem Foyer. Der Bereich Hörsaal mit Foyer wurde mit dieser Maßnahme modernisiert.

Der Teppichbodenbelag wurde gegen einen zeitgemäßen Belag aus Parkett ausgetauscht. Zur Verbesserung der Raumakustik wurde die Decke ertüchtigt. Auch die Wandbeschichtungen wurden erneuert. Um verschiedene Beleuchtungssituationen programmieren zu können, wurde die Beleuchtung sowohl im Hörsaal als auch im Foyer komplett ausgetauscht. Die Bestuhlung des Hörsaals wurde mit neuer Polsterung versehen und mit Bodentanks ausgestattet.

Für eine bessere Nutzbarkeit des Hörsaals bei Veranstaltungen mit geringer Teilnehmerzahl wurde durch den Einbau eines variabel nutzbaren Vorhangsystems eine Zonierungsmöglichkeit geschaffen. Mittels Videoübertragung können Veranstaltungen auch direkt live z. B. ins Foyer übertragen werden. Das Institut verfügt nun über attraktive und zeitgemäße Räumlichkeiten für Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

Bauherr:
Max-Planck-Gesellschaft, München

Planung: 2017
Ausführung: 2017
LPH 1 - 9

Projektbearbeitung: Peter Helsper,
Rositsa Valkova

Go to top of page