Fish Facility Max-Planck-Campus Martinsried

Bauherr:
Max-Planck-Gesellschaft, München

Planung: 11/2016 - 09/2017
Ausführung: 10/2017 - 10/2018
Baukosten: ca. 1,1 Mio. €

Projektbearbeitung:
Gerald Koniakowsky,
Lida Papakyriakopoulou

Slideshow Items

Fish Facility Max-Planck-Campus Martinsried

Im Untergeschoss eines Bauteils auf dem Campus des Max-Planck-Instituts in Martinsried bei München wurde eine neue Fish Facility eingerichtet. Die neue Fish Facility wurde als S1 Labor errichtet. Es besteht aus zwei Aquarienräumen, einer Spülküche sowie einem Quarantäneraum. Dazu wurden neue Innenwände aus Kalksandstein eingebaut, eine dampfdiffusionsdichte Dämmung sowie scheuerfeste Oberflächen angebracht. Die Stahlbetonbodenplatte wurde im gesamten Bereich abgebrochen und ersetzt.

Die Fischräume erhielten einen neuen Fußbodenaufbau mit Epoxidharzbeschichtung, Schaumglasdämmung sowie Zementestrich und neue Ablaufrinnen. Die Türen wurden (Brandschutz entsprechend) erneuert. Entstanden sind helle Labore mit neuester Ausstattung und Technik.

Bauherr:
Max-Planck-Gesellschaft, München

Planung: 11/2016 - 09/2017
Ausführung: 10/2017 - 10/2018
Baukosten: ca. 1,1 Mio. €

Projektbearbeitung:
Gerald Koniakowsky,
Lida Papakyriakopoulou

Go to top of page